House

GESCHICHTE

Die Musikrichtung House entstand in den 1980er Jahre, in der USA. Es ist eine populäre Stilrichtung der elektronischen Tanzmusik. House ging aus der Diskomusik der 1970er hinaus und hat mit diesem Musikstil auch viel gemeinsam. Den wiederholenden 4/4 Takt zum Beispiel. House aber, ist minimalistischer und mehr durch elektronische Klangerzeugung beeinflusst. Der Fokus liegt auf dem repetitiven Rhythmus und nicht auf dem Song an sich. Insbesondere beeinflusste die Entstehung von house den Techno.
Nach wie vor ist House sehr beliebt und gilt als einer der erfolgreichster Stile der elektronischen Tanzmusik. Immer noch entstehen ständig neue Varianten dieses Musikstils.

STILMERKMALE

Ein bestimmter Rhythmus oder Grundbeat, welcher sich immer wieder wiederholt, ist typisch für House. Elemente wie Kickdrum, Snare und Hi Hats werden dabei fortlaufend wiederholt. Die Wiederholung läuft dann alle 4,8,16,32 und 64 Viertel-Takte ab. Je nach Richtung kommen dazu noch verschiedene musikalische Instrumente, Geschwindigkeiten, Elemente und Sampels hinzu. Die Tracks lassen sich, durch diesen maschinellen Aufbau, perfekt ineinander mischen. Auch unerwartete Brüche lassen sich so vermeiden. Es werden am Ende der Sequenz neue Instrumente hinzugefügt oder weggelassen, welche das Klangbild fortlaufend ändern. Der Grundbeat, welcher man auch als „four-to-the-flour“ nennt, setzt sich folgendermassen zusammen: In jedem Takt werden 4 Schläge auf der Kickdrum gespielt. Man kann, durch den Einsatz der Kickdrum auf einem Achtel oder das weglassen ihrer, eine Varianz erzeugen. Zusammen mit jeder zweiten Kickdrum, werden die Claps gespielt und das gewisse Tempo geben die Hi Hats. Das Entstehen vom charakteristischen House Groove, passiert durch das punktierte Spielen von sechzehntel Noten.

VOHER KOMMT DER NAME „HOUSE“

Der Name kommt vor allem vom Entstehungsort der Musikrichtung, dem Warehouse in Chicago. Der damalige DJ mischte mehrere Disco-Tracks ineinander, um dem Publikum ein neues Musikerlebnis zu verschaffen. Gerade bei den instrumentellen Parts merkte er, dass es das Publikum in Rausch versetzt.

Warehouse in Chicago

In New York entstand um die selbe Zeit eine zweite House Szene. Der Garage House. Er wirkt als Gegenpol zum Chicago House und ist durch einen verstärkten Einsatz von Soul- und Gospel-Elementen gekennzeichnet.

BEKANNTE INTERPRETEN

Detroit David Guetta gehört, neben vielen anderen, zu einem sehr bekannten House Musiker. Er ist ein französischer House-DJ und -Produzent. Schon mit 16 Jahren hat er begonnen als Mixer und DJ in Diskotheken zu arbeiten. Er wurde, nach der Veröffentlich einiger seiner Mix-CDs, Besitzer eines Nachtclubs. Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit den Songs „Just A Little More Love“ und „Love Don’t Let Me Go“.

David Guetta

MEIN PERSÖNLICHER BEZUG ZUM HOUSE

Ich persönlich finde es gibt ein paar wirklich gute Lieder von dieser Musikrichtung und höre diese zwischen durch mal. Gerade die Songs von David Guetta gefallen mir, auch wenn sie zum Teil schon älter sind. Ansonsten höre ich andere meistens andere Musikstile.

Quellen
Text: Wikipedia, https://www.dj-equipment24.de/was-genau-ist-house-Musik/, https://www.last.fm/music/David+Guetta
Bilder: DJ Pult/Dub Zap, Warehouse, David Guetta
Musikvideos: YouTube

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten