Disco

GESCHICHTE

Disco wurde 1974 zu einer eigenständigen Musikgenre, die mit dem Funk verwandt ist. Aus der Mischung von tanzbarem aktuellem Hardrock, Funk im Stil von James Brown, dem weichem Soul-Unterstils Phillysound und der lateinamerikanischer Musik, entstand die Musikrichtung Disco. Die neuen Stilrichtungen ab den 1970er Jahren, wurden zum Teil vom Disco beeinflusst. Unteranderem die Musikstilrichtung House. Wie der Name Disco schon sagt, ist das Aufkommen der Diskotheken in Europa und der USA, mit der Geschichte verbunden, den die Discolieder waren besonders gut zum Tanzen geeignet. Seine Blütezeit hatte der Disco zwischen 1976 und 1979, welche die Mode, den Zeitgeist und das Lebensgefühl der damaligen Zeit prägte.

STILMERKMALE

Der 4/4-Takt, die 1/16-Schläge auf dem Hi-Hat, die durchlaufende Bassdrum und die oftmals rhythmisch komplexen, häufig synkopierten, also die gegen den Beat laufenden, Basslinien, sind typische Stilmerkmale einer Disco-Nummer. Oftmals werden die 1/16-Schläge auf dem Hi-Hat von der rhythmischen Gitarre unterstützt, während das Keyboard und die anderen Instrumente eher die harmonischen Funktionen übernehmen.

CHARAKTERISTISCHE INSTRUMENTE IM DISCO

Das Klavier, das Keyboard, die Gitarre und die Bassgitarre sind typische Insturmente im Disco. Streicher wie Violine, Cello oder Harfe, Blasinstrumente wie Saxophon, Trompete, Klarinette oder Flöte und das Schlagzeug gehören ebenfalls zum Discosound. Besonders beliebt waren die damals aufkommenden elektronischen Modelle, die E-Drums.

BEKANNTE INTERPRETEN

Donna Summer, die im Dezember 1948 zur Welt kam, gilt als die „unbestrittene Disco-Queen. Durch die Zusammenarbeit mit den Produzenten Giorgio Moroder und Pete Bellotte, hat sich ihre Tanzmusik weiter zu einer neuen Idee von internationalem Pop. Sie wurde mit Songs wie „Love To Love You Baby“ und „Hot Stuff“ zu einem internationalen Star. Sie verkaufte unzählige von Schallplatten, den sie eroberte die Hitparade weltweit.

Donna Summer

Ebenfalls Disco Lieder gesungen und produziert hat die schwedische Popmusikgruppe ABBA. Die besteht aus 4 Mitglieder, Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus sowie Benny Anderson und Anni-Frid Lyngstad. Sie gründeten die Band 1972 in Stockholm und gehören zu den erfolgreichsten Musikbands der Geschichte. Ihre Lieder sind unteranderem berühmt für das ABBA-Songs basierende Musical Mamma Mia.

Agnetha Fältskog Björn Ulvaeus Benny Anderson Anni-Frid Lyngstad

Ich bin ein riesen Fan von ABBA. Ich liebe ihre Songs sowie die Filme „Mamma Mia“ und „Mamma Mia Here we go again“. Selber habe ich auch schon Lieder von ihnen auf dem Klavier gespielt. Eines davon war zum Beispiel „Dancing Queen“. Aber auch ihre anderen Songs, wie „Waterloo“ oder „Gimme! Gimme! Gimme!“, kann ich in Dauerschleife hören.

Mamma Mia Filme

Quellen
Text: Wikipedia, https://www.last.fm/de/music/ABBA/+wiki
Bilder: Donna Summer, Agnetha Fältskog, Björn Ulvaeus, Benny Anderson, Anni-Frid Lyngstad, Film Cover Mamma Mia, Film Cover Mamma Mia here we go again“
Video: YouTube

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten