GESCHICHTE

Reggae entstand Ende der 1960er in Jamaika. Der Musikstil entwickelte sich aus Soul, Ska und R&B. Es war eine Weiterentwicklung der jamaikanischen Musikrichtung, welche diesmal Amerika und später den Rest der Welt eroberte. Reggae und seine Vorläufer waren ursprünglich als Tanzmusik angedacht.
STILMERKMALE
Im Reggae entsteht eine Verstärkte Betonnung des 2. und 4. Taktes. Zum Beispiel spielen Keyboard, Gitarren oder Bläser während den normalerweisen unbetonten 2. und 4. Taktzeiten. Dies nennt man Offbeat-Phrasierung. Jedes Lied hat eine Kernaussage, auf welche immer wieder zurückgegriffen wird, während des Liedes. Oft werden die Lieder auf Kreolisch geschrieben. Eine Kreolsprache besteht aus verschiedenen Kontaktsprachen wie Englisch, Spanisch, Französisch und vielen anderen. Eigentlich ist es ein Mix aus verschiedenen Sprachen und Dialekten. Die Kreolsprache erleichtert beim Rappen das Reimen, denn wenn ihnen kein passender Reim einfällt, wird einfach ein neues Wort erfunden. Schon früh begannen die Musiker rhythmischen Sprechgesang zu verwenden, was oft auch „Toasting“ genannt wird.
CHARAKTERISTISHCE INSTRUMENTE IM RAGGAE
Typisch in einer Reggae Band ist ein Drumset, ein Bass (oder E-Bass), eine Gitarre (oder E-Gitarre), ein Keyboard, Gesang und manchmal ein oder mehrere Blasinstrumente wie Trompeten und Posaunen.
BEKANNTE INTERPRETEN
Der mit Abstand bekannteste Reggae Interpret ist Bob Marley, der auch „King of Reggae“ genannt wird. Er kam am 6. Februar 1945 in Jamaika zur Welt. Er hat Lieder wie „no Woman, no Cry„, „Three Little Birds“ und „is this Love“ veröffentlicht. Er bekam unzählige Gold und Platinauszeichungen, eine Stern am „Hollywood Walk of Fame“ und den Order of Merit (Jamaica). Dies ist ein jamaikanischer Orden für hervorragende Verdienste in den Bereichen Wissenschaft, Kunst und Kultur. Neben Bob Marley gibt es noch unzählige andere erfolgreiche Reggae Künstler. Zwei davon sind Peter Tosh und Jimmy Cliff. Jimmy Cliff, der am 1. April 1948 geboren und jetzt 72 Jahre alt ist, hat den Song „I Can See Clearly Now“ geschrieben.

Ich selber höre die Songs von Bob Marley ziemlich oft. Aber auch die anderen Raggae Songs höre ich gelegentlich. Sie gehören auch zu diesen Songs, die mir immer wieder gute Laune machen.
Quellen
Text: eigenes Musikbuch, Wikipedia
Bilder: Raggae, Jamaika Flagge, Bob Marley, Jimmy Cliff, Peter Tosh
Video/Lieder: YouTube
Hinterlasse einen Kommentar