Soul

GESCHICHTE

Soul entwickelte sich aus Rhythm and Blues, Jazz und Gospel am ende der 1950er Jahre. Man übernahm zum Teil Gospel-Songs und textete sie neu oder man schrieb neue Songs mit gospelorientiertem Gesang, R&B-Rhythmusgruppe und jazzigen Bläser-Riffs. Die Harmonien wurden immer vielfältiger und der Soul löste sich von den Wurzeln des Blues.

STILMERKMALE

Der gefühlvolle, emotionale Gesang steht im Zentrum, den es ist die Wiedergabe dessen, was einen vorantreibt und was man fühlt. Die synkopische Basslinien, die auf „Eins“ betonte Grundrhythmik, die scharf akzentuierten Bläsersätze und die rhythmischen Gitarrenriffs sind ebenfalls Stilmerkmale des Soul. Ein 12/8 Takt ist der typische Rhythmus für diese Stilrichtung.

CHARAKTERISTISCHE INSTRUMENTE IM SOUL

Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug und die Gesangsstimme gehören hauptsächlich zu den typischem Musikinstrumenten im Soul. Ausserdem können auch noch Blasinstrumente, wie zum Beispiel Saxophon und Trompete, vorkommen.

BEKANNTE INTERPRETEN

Ray Charles prägte den Soul , dank ihm erreichte diese Musik einen neuen Höhepunkt. Er starb im Alter von 73 Jahren, am 10. Juni 2004. Nebst den zahlreichen Musikpreisen die er gewann, wurde er auch mit unzähligen Grammy Awards ausgezeichnet. Auch in Filmen hat er ab und zu mitgespielt. Im Film „Halt die Tasten heiss“ spielte er sogar die Hauptrolle.

Ray Charles
„Halt die Tasten heiss“

Eine heutige, sehr bekannte, Soulkünstlerin ist Beyoncé. Schon in ihrer Schulzeit interessierte sie sich für Tanz, Gesang und Musik. Sie gründete 1990, gemeinsam mit fünf anderen Freundinnen, eine Tanz- und Gesangsgruppe, worauf zwei von ihnen nach kurzer Zeit entlassen wurden. Danach wurde die Gruppe immer erfolgreicher und Gewann unzählige Wettbewerbe. 2001 trennten sich ihre Wege, zu Gunsten ihrer Solokarrieren. Beyoncé veröffentlichte ihren ersten Song 2002, der im Film „Austin Power in Goldständer“, wo sie selbst als Schauspielerin zu sehen ist, zu hören ist. Im Jahr 2004 ging sie dann wieder mit ihrer Gruppe auf Tournee. Ihr letztes Album veröffentlichten sie im November und gingen 2005 das letzte mal zusammen auf Tournee. Nachdem löste sich die Gruppe erneut auf. Weiter veröffentliche Beyoncé dann viele Alben, die sehr beliebt waren. Ihre Karriere stieg immer weiter an und sie wurde berühmter. Heute kennt man sie auf der ganzen Welt und sie ist für viele Menschen ein Vorbild geworden.

Beyoncé
Beyoncés Gesangs-/Tanzgruppe „Destiny’s Child“

Einer der bekanntesten Songs von Beyoncé ist „Halo“ der sie 1985 veröffentlichte.

Ich persönlich bin ein Fan von Beyoncé, mir gefallen nicht nur ihre Lieder, sondern finde sie als Person selber sehr sympathisch. Wie auch sie, Interessiere ich mich in meiner Freizeit für die Musik, den Gesang und das Tanzen.

Quellen
Text: eigenes Musikbuch, kas.zum.de/wiki/Soul, Ray Charles Wikipedia, Wikipedia Beyoncé
Bilder: Ray Charles, Film „Halt die Tasten Heiss“, Beyoncé, Destiny’s Child
Video: YouTube

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten