Rhythm and Blues

GESCHICHTE

Nach dem 2. Weltkrieg, in den 1940er Jahre, wurden die ersten Rhythm & Blues (R&B) Bands gegründet. Die Race Musik (Race=Rasse), eine diskriminierende Bezeichnung für die afroamerikanische Musik dieser Zeit, wird durch den neutralen Namen Rhythm & Blues ersetzt. Aus dem Blues werden die Harmonien, die Melodik und das Call and Respons, übernommen. Dem Gospel entstammt die raue, emotionale Art des Singens. Später entwickelte sich aus dem R&B die sogenannte Popmusik.

STILMERKMALE

Das typische an Rhythm & Blues ist der starke Backbeat und die wiederholten Variationen synkopierter instrumentaler Sätze. Dieser Musikstil zeichnet sich durch eine fröhliche und rhythmisch Art aus, bei welcher der Text dazu genutzt wird seine Stimmung zu zeigen. Im Gegensatz zum ursprünglichem Blues ist der R&B eine schnellere, Rhythmusbetonte Tanzmusik. Die sich auf wiederholende Bassläufe und die Riff-Techniken von Swing und Boogie-Woogie beruhen.

CHARAKTERISTISCHE INSTRUMENTE IM R&B

Die Bands bestehen meistens aus einem Sänger, elektrischer Gitarre, Hammondorgel oder Klavier, Kontrabass (später dann E-Bass) und einem Schlagzeug. Oft spielen Trompete und Saxophon (Bläser) dazu, meistens gibt es auch noch vokale Begleitstimmen.

BEKANNTE INTERPRETEN

Ein bekannter R&B Musiker war John Lee Hooker, welcher von 1917 bis 2001 lebte. Er prägte den Rhythm and Blues und gewann einige Auszeichnungen. „Let’s Work Together“ und „The Healer“ sind Lieder, welche von ihm kommen.

„The Healer“

Ebenfalls ein wichtiger Vertreter des R&B war Louis Jordan. Mit 67 Jahren starb er am 4. Februar 1975. Insgesamt kamen 54 seiner Songs in die Rhythm and Blues Charts, wobei der grösste Teil von ihnen sogar die Spitzenpositionen erreichten. Eines davon heisst „Is You Is or Is You Ain’t My Baby“.

MEIN PERSÖNLICHER BEZUG ZU RHYTHM & BLUES

Ich höre die Rhythm and Blues Musik an sich nicht. Aber es war für viele Musikstile, die sich später entwickelten, eine Art Grundlage.

Quellen
Text: Wikipedia, eigenes Musikbuch
Videos: Youtube
Bild: https://www.lastminutemusicians.com/user_photos/800/0/27624.jpg


Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten